Unterabschnittsübung in der Mühle Waidendorf

Am 12. April 2024 fand eine großangelegte Unterabschnittsübung in Waidendorf statt, organisiert von der FF Waidendorf. Die Übung simulierte einen Brand im Trocknungsraum im ersten Stock des Silos der Mühle Waidendorf, inklusive einer vermissten Person.

Die FF Waidendorf übernahm die Einsatzleitung und führte sowohl den Innenangriff mit einem Hochdruckrohr und Atemschutz über das Stiegenhaus durch als auch einen Außenangriff von der Ostseite mittels eines C-Rohres. Nach einer Verletzung eines Atemschutzgeräteträgers musste dieser durch den Atemschutztrupp der FF Dürnkrut abgelöst werden, der erfolgreich die Menschenrettung durchführte.

Die FF Dürnkrut stellte weiterhin einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung bereit und führte einen Außenangriff von der Südseite mit einem C-Rohr über den Tank Dürnkrut durch.

Die FF Jedenspeigen war zuständig für einen weiteren Atemschutztrupp, der bei der Brandbekämpfung assistierte, und errichtete die Löschwasserversorgung vom Hydranten in der Mühlstraße zum RLFA Waidendorf.

Die FF Sierndorf errichtete eine Löschwasserversorgung vom Sulzbach über den Kirchendamm zum Tank Dürnkrut mittels 12 B-Längen.

Insgesamt nahmen 38 Kameraden aus den beteiligten Feuerwehren an der Übung teil, die von unserem Unterabschnittskommandanten HBI Franz Stary sowie HBI Gerald Rischawy überwacht wurde. Auch der Zivilschutzbeauftragte der Gemeinde Dürnkrut, Herbert Steiner, war zugegen. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der FF Niederabsdorf, die den Atemluftkompressor im FF Haus Waidendorf stationierten und damit wesentlich zur Sicherheit der Atemschutzträger beitrugen.

Nach einer gründlichen Übungsbesprechung, in der die Abläufe reflektiert und Optimierungsmöglichkeiten diskutiert wurden, ließen die Teilnehmer den Abend mit einer Stärkung im FF Haus Waidendorf ausklingen.