Gemeinsames Training für den Ernstfall

Dürnkrut, 14. November 2023 – Die Freiwillige Feuerwehr Dürnkrut führte am vergangenen Montag eine Unterabschnitts-Funkübung durch, die eine Reihe von Szenarien zur Brandbekämpfung und Rettung einschloss. Die Übung simulierte einen Brand in der KFZ Werkstätte Jakum in Dürnkrut und hatte das Ziel, die Einsatzbereitschaft und Koordination der Feuerwehren zu testen.

Unter der Leitung von UA Kommandant Franz Stary und ASB NA VM Christian Hummel wurde das Übungsszenario detailliert geplant. Die angenommene Situation erforderte von den teilnehmenden Feuerwehren – FF Dürnkrut, FF Waidendorf, FF Jedenspeigen und FF Sierndorf – die Brandbekämpfung, die Rettung einer vermissten Person, den Aufbau einer Wasserversorgung und die Einrichtung eines Atemschutz-Sammelplatzes.

Die Kommunikation während der Übung erfolgte über Handfunksprechgeräte, die den Kanal GF-Ausweich4 nutzten. Insgesamt nahmen 17 engagierte Kameraden an dieser wichtigen Übung teil, die ihre Einsatzbereitschaft und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten.

Die Feuerwehren operierten jeweils von ihren eigenen Feuerwehrhäusern aus und koordinierten ihre Aktionen, um das angenommene Szenario erfolgreich zu bewältigen. Dabei wurde die Effizienz der Zusammenarbeit und die Fähigkeit, in einem simulierten Notfall zu handeln, besonders betont.

Die Abschlussbesprechung der Übung fand im Feuerwehrhaus Dürnkrut statt, bei der die Erfahrungen und Erkenntnisse der teilnehmenden Wehren ausgetauscht wurden. Als krönender Abschluss gab es eine Stärkung für alle Teilnehmer.