Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut

1882
Das Gründungsjahr der FF-Dürnkrut. Der erste Hauptmann ist Georg Römer. Die Gemeinde stellt eine Wasserspritze als erste Ausstattung zur Verfügung. Für die Geräte wird ein Feuerwehrschuppen erreichtet. Um die Ausrüstung finanzieren zu können wird jedes Jahr ein Feuerwehrball organisiert.

1912
Die Ausrüstung der Feuerwehr besteht aus zwei Feuerwehrspritzen, einem Wasserwagen und 190m Druckschläuchen.

1929
Beim großen Mühlenbrand wurden zusätzlich ein Wasserwagen und Schlauchkarren angeschafft und verwendet.

Anschaffung des ersten Kleinlöschfahrzeuges, Modell Transit FK 1000.

1980
Ein Tanklöschfahrzeug, Steyer 590, mit 2000 l Wassertank wird in den Feuerwehrdienst gestellt. Im selben Jahre nimmt die FF-Dürnkrut zum ersten Mal am Feuerwehr Landesleistungsbewerb teil.

Am 19. September findet die 100 Jahr Feier der FF-Dürnkrut statt.

1983
Zum ersten Mal wird am 17. Juli ein Feuerwehrheurigen veranstaltet. Viele weitere legendäre Feste sollten diesem folgen.

1984
Ein neues Kleinlöschfahrzeug und eine Zille für den Wasserdienst werden angeschafft.

Ein VW LT 31 Kastenwagen wurde gekauft und zum Kommandofahrzeug umgebaut.

1988
Zum ersten Mal finden der Abschnittsfeuerwehrtag in Dürnkrut statt. Im Rahmen dieses Ereignisses gibt es auch einen Abschnittsleistungsbewerb.

1993
Da das alte Feuerwehrhaus zu klein wurde, stellt die Gemeinde den ehemaligen Bauhof für die Fahrzeuge zur Verfügung. Am 27. Juni 1993 wird die neue Bleibe der FF-Dürnkrut feierlich eingeweiht. In den Jahren 1993 -1994 wird zu dieser Garage ein Feuerwehrhaus angebaut.

1998
Die Flotte der FF-Dürnkrut wird mit einer Drehleiter, Modell Magirus DL 30 und einem Sanitäranhänger erweitert. Am 29 August 1998 findet ein Nasslöschbewerb in Dürnkrut statt.

2000
Das alte Tanklöschfahrzeug wird durch ein Rüstlöschfahrzeug, Modell Scania 1144 C380, ersetzt.

2001
Es wurde eine Abschleppachse für das Rüstlöschfahrzeug und eine weitere Zille angeschafft. Zum ersten Mal findet der Bezirkswasserwehrleistungsbewerb in Dürnkrut statt.

2003
In Dürnkrut wird ein weiteres Mal der Bezirkswasserwehrleistungsbewerb ausgetragen.

2005
Aus Altersgründen wurde das alte Kommando Fahrzeug außer Dienst gestellt. Im Frühjahr musste ein neues Kleinlöschfahrzeug angeschafft werden und im Herbst ein Last-Fahrzeug. Das Last-Fahrzeug kommt auch im Niederösterreichischen Katastrophenzug zum Einsatz. Zum ersten Mal fand der Landeswasserleistungsbewerb in Dürnkrut an der March statt. Außerdem wird der Bezirkswasserwehrleistungsbewerb wieder in Dürnkrut ausgetragen.

2006
Dammbruch im April  zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen. Innerhalb von Stunden stand die Hälfte des Ortes unter Wasser. 350 Häuser wurden evakuiert und 700 Menschen in Notquartiere untergebracht.

2013
Die erste Frau tritt der Feuerwehr Dürnkrut bei. Die FF Dürnkrut eröffnet eine neue Webseite und einen Facebook-Kanal für den modernen Kommunikationsaustausch mit der Bevölkerung.

2014
Das bestehende LAST Fahrzeug wurde außer Dienst gestellt und ein neues angeschafft und umgebaut für den Feuerwehrbetrieb von den Kameraden der FF Dürnkrut in monatelanger Arbeit. Das Lastenfahrzeug hat eine Leistung von 294kW und ein Gesamtgewicht von 16.220 Kg. Es hat einen Pritschenaufbau und eine Ladebordwand. Neben den verschiedenen Anschlagmitteln, hat es ebenfalls einen Ladekran, Zweischalengreifer und eine Paletten Gabel

2016
Josef Baumgartner wird Kommandant, Franz Murzek der Stellvertreter und Thomas Norek Verwalter. Der bisherige Kommandant Rudolf Schnürer, der seine Funktion 17 Jahre innehatte, wurde zum Ehrenoberbrandinspektor befördert. Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker im Beisein von Abschnittskommandant Eduard Kammerer haben den Teleskoplader an das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut übergeben. Dieser wird hauptsächlich für den Katastrophendienst eingesetzt.

2020
Die Pandemie des Coronavirus hat den regulären Betrieb der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut erheblich eingeschränkt, sodass nur noch absolut notwendige Einsätze durchgeführt werden konnten. Trotz dieser Einschränkungen blieb die Feuerwehr aktiv in der Informationsvermittlung an die Bevölkerung, indem stetig Updates und wichtige Mitteilungen über soziale Medien geteilt wurden. Zudem unterstützte die Feuerwehr aktiv die örtliche Teststraße.

2021
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Kommandanten Josef Baumgartner und stellvertretenden Kommandanten Ing. Franz Murzek, erneut gewählt. Ing. Thomas Norek wurde wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. Das Kommando wird mit dem Posten der Leiter des Verwaltungsdienstes-Stellvertreters erweitert, diese Position übernimmt VM Gerhard Kres.

2023
Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut wurde Blackout-sicher umgestaltet, einschließlich der Anschaffung eines Notstromaggregats und der Installation einer Umschaltanlage. Zudem wurde ein detailliertes Konzept für das Notfallszenario eines Blackouts entwickelt, um im Ernstfall reibungslos funktionieren zu können.