Unfallbewältigung auf der B40 durch FF Dürnkrut

Am 22. Februar 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Dürnkrut zu einem Verkehrsunfall auf der B40, kurz vor Dürnkrut, alarmiert. Ein Fahrzeug hatte die Kontrolle verloren, kam von der Fahrbahn ab, durchbrach ein Straßenschild und kam letztlich auf einem Feld zum Stehen. Der Fahrzeuglenker bewies Glück im Unglück, denn er konnte das Fahrzeug ohne Verletzungen selbstständig verlassen.

Zur Unterstützung und Absicherung der Unfallstelle rückten auch Polizeieinsatzkräfte aus. Ihre Präsenz war insbesondere wegen der Nähe des Unfalls zu einer vielbefahrenen Kreuzung vonnöten. Der Verkehr musste aufgrund der Bergungsarbeiten teilweise angehalten werden, was zeitweise nur ein einspuriges Vorbeikommen ermöglichte.

Die Kameraden der FF Dürnkrut setzten eine Seilwinde ein, um das verunfallte Fahrzeug sicher aus dem Feld zu bergen und anschließend beim Feuerwehrhaus abzustellen. Dank der effizienten und koordinierten Arbeit aller Einsatzkräfte konnte der Einsatz innerhalb einer Stunde erfolgreich abgeschlossen und die Fahrbahn für den Verkehr wieder vollständig freigegeben werden.