Jahreshauptversammlung 2020

Einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die Zukunft gab es bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut am 12. Jänner 2020.

OBI Josef Baumgartner begrüßte alle anwesenden Kameraden und geladene Gäste, zu diesen zählte BGM. Herbert Bauch , GGR Manuela Gieger und Ortsgruppen Obmann Martin Bauer.

Der Kommandant Josef Baumgartner brachte die Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstatistiken vor: So waren im vergangenen Jahr wieder technische Einsätze der hauptsächliche Anteil am Einsatzaufkommen. Aber auch einige Brandeinsätze, wie zum Beispiel der Brand des Gemeindebauhofs in Ebenthal oder ein Fahrzeugbrand in Dürnkrut, bei dem das verunfallte Fahrzeug in Vollbrand stand.

In Summe haben die Kameraden der Feuerwehr Dürnkrut im vergangenen Jahr 2708 Stunden an Arbeit für die Bevölkerung geleistet.

Die Sachbearbeiter gaben in ihren Berichten zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr. So konnte etwa Fahrmeister Vidan Ivkic über die Anschaffung eines Fahrgestells für den Aufbau eines neuen WC-Wagens berichten. Der Sachbearbeiter Reinhard Wahl schilderte über die Aktivitäten der Atemschutzträger im vergangen Jahr: 2 Einsätze und 4 Übungen.

Nach den Berichten folgten die Beförderungen, dabei wurden Nico Wiesinger, Sandra Franzberger, Lukas Binder und Tobias Murzek feierlich angelobt. Andreas Waditschatka wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Feuerwehrmann Gerhard Kres wird zum Verwaltungsmeister befördert und übernimmt damit die Aufgaben des ehemaligen VM Roman Reischütz, welcher den Dienstgrad Löschmeister (18-Ender) erhalten hat.