Abschnittsfeuerwehrtag in Maustrenk

Am 16. Juni 2024 fand der 123. Abschnittsfeuerwehrtag in Maustrenk im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbs statt. Unter strahlend blauem Himmel versammelten sich die Teilnehmer am Vormittag auf dem Sportplatz in Maustrenk. Die Veranstaltung wurde feierlich mit einem Einmarsch eröffnet, musikalisch begleitet von der Ortsmusik Maustrenk.

Nach dem Einmarsch wurde eine Feldmesse von Diakon Karl Hinnerth abgehalten, in deren Verlauf auch ein Kranz niedergelegt wurde, um der verstorbenen Kameraden zu gedenken. Abschnittsfeuerwehrkommandant Arnold Janovic begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Feuerwehrwesen, Bundesheer und der Bevölkerung.

Die anschließenden Festreden und Grußworte gingen nahtlos in die Ehrungen über. Viele Kameradinnen und Kameraden wurden für ihre Verdienste im Feuerwehrwesen geehrt. Besonders hervorzuheben sind die Auszeichnungen zweier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut: Johann Bruckner und Erwin Gruber wurden für 50 Jahre Dienst geehrt. Herzlichen Glückwunsch an beide!

Johann Kindl erhielt eine besondere Anerkennung: Er wurde zum Ehrenabschnittsbrandinspektor ernannt und erhielt als Zeichen der Wertschätzung die alte Bewerbsfahne des Abschnittes.

Der festliche Tag endete mit dem Ausmarsch und einem gemütlichen Beisammensein im Festzelt, wo Speisen und Getränke bereitgestellt wurden.