Abschnittsfeuerwehrtag 2023

Nach dem erfolgreichen Abschnittsbewerb ist nun auch der Abschnittsfeuerwehrtag in Niederabsdorf Geschichte. Zahlreiche hochrangige Gäste aus der Politik, den Blaulichtorganisationen, dem Bundesheer und der Feuerwehr versammelten sich, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu zelebrieren. Sogar LBDS Harald Josef Nakovich, stellvertretender Landesfeuerwehrkommandant des Burgenlands, reiste eigens an, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Der Tag begann mit einem feierlichen Einmarsch der Feuerwehren des Abschnitts, gefolgt von einer Kranzniederlegung zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden. Anschließend wurde eine Feldmesse abgehalten, begleitet vom Hohenauer Musikverein, der den gesamten Abschnittstag in Niederabsdorf mit musikalischer Untermalung bereicherte. Vor den Ehrungen, die im Anschluss an die Messe auf dem Programm standen, würdigten Vertreter der Politik die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando.

Der 122. Abschnittstag markierte gleichzeitig das Ende der Amtszeit von EBFR Eduard Kammerer und seinem Stellvertreter ABI Johann Kindl, die ihre Funktionen in diesem Jahr an jüngere Nachfolger übergeben werden. In ihren Abschiedsreden wurden sie für ihre langjährige engagierte Arbeit gelobt.

Im Anschluss an die Reden folgten die Verleihungen: Insgesamt 19 Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für 25 Jahre aktiven Dienst konnten verliehen werden. Brandinspektor Ing. Franz Murzek erhielt das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, während Löschmeister Alfred Meissl das Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit und das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht bekam.

Zum Abschluss wurden mehreren Feuerwehren Jubiläumsurkunden überreicht, um ihre langjährige Zugehörigkeit zu würdigen. Danach begab man sich in das Festzelt, um den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen und das Fest gebührend zu feiern.