Bergung eines verunfallten Lieferwagens auf der B40

Am frühen Morgen des 20. Juli 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Dürnkrut um ca. 07:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B40 Richtung Zistersdorf gerufen. Ein Citroen Jumper war von der Fahrbahn abgekommen und kam schließlich auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Dabei zog sich das Fahrzeug einige Beschädigungen zu.

Nach der Ankunft am Einsatzort begannen die Kameraden der FF Dürnkrut umgehend mit der Bergung des verunfallten Lieferwagens. Mittels eines Teleladers konnte das Fahrzeug schonend aus dem Acker geborgen werden. Gleichzeitig wurden die verstreuten Kleinteile des Fahrzeugs eingesammelt, um die Unfallstelle möglichst schnell und sicher zu räumen.

Der verunfallte Citroen Jumper sowie die eingesammelten Fahrzeugteile wurden auf einem sicheren Nebenweg abgestellt, um die Weiterfahrt anderer Verkehrsteilnehmer auf der B40 nicht zu behindern.

Glücklicherweise erlitt der Fahrer des Lieferwagens keine Verletzungen, sodass sich der Einsatz ausschließlich auf die Bergung und Sicherstellung des Fahrzeugs konzentrieren konnte. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen und die Kameraden der FF Dürnkrut konnten wieder einrücken.