Türöffnung aufgrund von Wasseraustritt in der Hauptstraße

Am Dienstag, den 1. Oktober 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Dürnkrut um 17:30 Uhr zu einem Einsatz in die Hauptstraße 7.11 alarmiert. Grund für die Alarmierung war ein Wasseraustritt im Durchgang des Erdgeschosses eines Mehrparteienhauses.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Durchgang inspiziert, wo Wasser von der Decke tropfte. Da jedoch keine unmittelbare Gefahr bestand, wurde die Lage mit den vor Ort befindlichen Installateuren besprochen. Es wurde vermutet, dass die Ursache des Wasserschadens in einer verschlossenen Wohnung darüber lag. Den Installateuren wurde zunächst empfohlen, einen Schlüsseldienst zu verständigen, um die Tür zu öffnen und den Zugang zur vermuteten Schadensquelle zu ermöglichen.

Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung und den zuständigen Ansprechpartnern wurde jedoch entschieden, dass die Feuerwehr die Türöffnung durchführen sollte, um den Installateuren schnellstmöglich Zugang zur betroffenen Wohnung zu gewähren. Die Tür wurde daraufhin aufgebrochen, sodass die Installateure umgehend mit der Schadensbehebung beginnen konnten.

Nach erfolgreicher Türöffnung und Übergabe der Einsatzstelle an die Installateure konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.