Unwetter Update 15.09.2024

Am Samstag, den 14. September 2024, fand um 17:00 Uhr eine Besprechung für die Feuerwehren entlang der March im Feuerwehrhaus Dürnkrut statt. Thema war die bevorstehende Hochwasserlage an der March. Nur eine Stunde später, um 18:00 Uhr, wurde die Hochwasserwarnung für die March bei einem Pegelstand von 440 cm in Hohenau ausgelöst.

Am darauffolgenden Tag, dem 15. September 2024, begannen entlang der March die großangelegten Hochwasserschutzmaßnahmen. Insgesamt wurden 14 Feuerwehren ab 8:00 Uhr zur Dammkontrolle und -sicherung eingesetzt. Die Kameraden der FF Dürnkrut führten ihre Dammwache um 10:00 Uhr durch. Während des Einsatzes wurde ein umgestürzter Baum auf dem Damm-Begleitweg entdeckt und entfernt, um die Sicherheit der Dammwege zu gewährleisten.

Nach aktuellen Einschätzungen wird der Marchfluss voraussichtlich nicht den prognostizierten Pegelstand von HQ30 erreichen, welcher einem Hochwasserereignis mit einer statistischen Eintrittswahrscheinlichkeit von einmal in 30 Jahren entspricht. Dennoch meldete die FF Deutsch-Wagram am 14. September 2024 um 18:30 Uhr ein mögliches Überströmen des Mühlbaches. Aufgrund der sich verschärfenden Lage wurde der Bezirk Gänserndorf am 15. September 2024 um 9:00 Uhr offiziell zum Katastrophengebiet erklärt.

Im Anschluss an die Dammkontrolle begab sich die Mannschaft der FF Dürnkrut in den Ort, um weitere Sturmschäden zu beheben. Eine Verklausung auf der B40, bei der Ortsausfahrt Dürnkrut in Richtung Zistersdorf, wurde beseitigt, um die Verkehrswege wieder frei zu machen. Die Situation bleibt jedoch weiterhin unter Beobachtung, und die Feuerwehren entlang der March sind bereit, bei Bedarf schnell zu reagieren.

Die Feuerwehren im Bezirk Gänserndorf sind Großteils im eigenen Einsatzgebiet mit Pumparbeiten und umgestürzten Bäumen beschäftigt. Aktuell stehen 35 Feuerwehren mit 87 Fahrzeugen und 463 Mann im Einsatz