Aktuellen Unwettersituation in Dürnkrut (13. September 2024)

Die Freiwillige Feuerwehr Dürnkrut möchte die Bevölkerung über die aktuelle Unwettersituation informieren, basierend auf der jüngsten Unwetterwarnung der Landeswarnzentrale Niederösterreich.

Die Wetterlage bleibt weiterhin angespannt. Ein stationäres Mittelmeertief über Ungarn führt zu anhaltenden und intensiven Niederschlägen in Niederösterreich. Bis Montag, den 16. September 2024, werden flächendeckend bis zu 250 mm Niederschlag erwartet, wobei allein in den nächsten 48 Stunden 200 mm fallen sollen.

Ab Freitagabend verstärkt sich zudem der Wind. Windspitzen zwischen 70 km/h im Flachland und bis zu 100 km/h in exponierten Lagen werden erwartet. Vor allem im Wiener Becken und in der Buckligen Welt wird sich das Starkwindereignis bis zum späten Sonntagabend fortsetzen.
Die starken Regenfälle betreffen auch die Flüsse March und Thaya, deren Pegelstände langsam ansteigen werden. Der Hochwasserschutz an der Marchdämme ist auf ein Ereignis von HQ100 ausgelegt. Es wurde bereits der „kleine Hochwasserdienst“ eingerichtet.

Verhaltenshinweise:

• Meiden Sie den Aufenthalt im Freien, insbesondere in der Nähe von Bäumen und Gewässern.
  • Halten Sie sich an die Anweisungen der Behörden und achten Sie auf aktuelle Radiodurchsagen (Ö3, Radio Niederösterreich).
  • Rechnen Sie mit Wasseransammlungen und lokalen Überflutungen.

Rechnen Sie mit Wasseransammlungen und lokalen Überflutungen.

Eine Zusammenkunft der Feuerwehren entlang der March ist für Morgen in Dürnkrut im Feuerwehrhaus geplant um die weitere Vorgehensweise im Detail zu besprechen.

Die FF Dürnkrut steht in Bereitschaft und wird bei Bedarf weitere Maßnahmen ergreifen. Bei einer Änderung der Warnsituation wird die Landeswarnzentrale umgehend informieren.

Bleiben Sie sicher und halten Sie sich an die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Dürnkrut

Update 13.09.2024 20:30 Uhr:
Die Abflussmenge vom Speicher Nove Mlyny wurde seit 19:00 Uhr von zuvor 220 m³/s auf nun 350 m³/s erhöht.

Gemäß aktueller Prognosen CHMU (CZ) wird an der March ein Ereignis bis in den Bereich eines HQ30 erwartet. (HQ30: Hochwasserereignisse mit einer statistischen Eintrittswahrscheinlichkeit von 30 Jahren.)

Wettterlage Update:
Am Samstag sind weiterhin intensive Niederschläge vorhergesagt, insbesondere von Salzburg ostwärts (Schneefallgrenze 800-1200m). Am Alpenostrand und in höheren Lagen ist auch mit stürmischem
Wind zu rechnen. Am Sonntag werden weitere, oft starke Niederschläge im Norden, Osten und Landesmitte Österreichs prognostiziert, im Westen und der Alpensüdseite bleibt es hingegen eher trocken. Die Schneefallgrenze steigt auf rund 1200-1600m). Am Montag soll der Tiefdruckeinfluss langsam schwächer werden, wobei der Schwerpunkt der Niederschläge wieder im Nordalpenbereich Ober- und Niederösterreichs liegen soll, und auch im Einzugsgebiet der March. Die Schneefallgrenze
steigt weiter auf 1400-2000m. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist an der Alpennordseite noch mit starken Regenschauern zu rechnen, diese fallen dann aber tagsüber deutlich schwächer aus.