Was muss ich tun um Feuerwehrmann zu werden?

Voraussetzungen um der Feuerwehr beizutreten

Der Feuerwehrdienst ist keine einfache triviale Aufgabe, daher gibt es natürlich auch gewisse Voraussetzungen für den Dienst als Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr:

1. Mindestalter 10 Jahre für die Feuerwehrjugend bzw. 15 Jahre für den aktiven Dienst
  2. Körperliche Eignung (allgemeine Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst)
  3. Der Wille neue spannende Themengebiete und Leute kennenzulernen

Was erwartet dich bei einer Mitgliedschaft bei der Feuerwehr?

Diese vier Schlagwörter charakterisieren die Arbeit bei der Feuerwehr: “retten, löschen, bergen, schützen“. Der Gedanke Menschen zu helfen steht immer im Vordergrund und ist ein ständiger Motivationsfaktor. Wer würde einem im Fahrzeug eingeklemmten Unfallopfer helfen, wenn es keine Feuerwehr gäbe? Nun, diese Frage wird sich hoffentlich nie stellen.

Doch was erwartet Dich bei der Feuerwehr, besser gesagt, was hast Du von einer Mitgliedschaft? Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, fällt der finanzielle Faktor weg. Sprich: Geld gibt es nicht! Was es aber gibt, ist ein Gefühl. Ein Gefühl, das nur diejenigen kennen, die schon einmal einem notleidenden Menschen geholfen haben. Dieses Gefühl ist unbezahlbar und auch nur schwer zu beschreiben, aber eines ist sicher: Man muss es erleben. Was Dich bei der Feuerwehr sonst noch erwartet: Gemeinschaft, Zusammenhalt, Freude, Spaß, Weiterbildung, Action, Freundschaft, …

In Dürnkrut findet Montags um 18 Uhr alle zwei Wochen das sogenannte Wochentreffen statt. Hier werden anfällige Arbeiten im Feuerwehrhaus getätigt, aber auch kleine interne Übungen abgehalten.
Mehrmals jährlich finden überregionale Übungen im näheren Umfeld statt, um für den Ernstfall ausreichend vorbereitet zu sein. Es stehen Ihnen außerdem unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung im Feuerwehrwesen.

Basisausbildung

Die Vermittlung des„Feuerwehr Basiswissens“ stellt den Grundstock der Feuerwehrausbildung dar. In dieser Phase erfolgt die Vermittlung der grundlegenden Informationen des Feuerwehrwesens innerhalb der eigenen Feuerwehr. Es soll vor allem der Umgang mit den in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Geräten geschult werden. Innerhalb der eigenen Feuerwehr werden grundsätzliche Themenbereiche wie Organisation, Verhalten in Notfällen, Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr, Geräte und Ausrüstung, Löschmittel, Nachrichtendienst und einige weitere Inhalte vermittelt.

Im Anschluss an das NÖ FEUERWEHR-Basiswissen werden im Bezirk Gänserndorf Module der NÖ Landes-Feuerwehrschule besucht um schlussendlich die Ausbildung abzuschließen.