Was ist eine Freiwillige Feuerwehr eigentlich?

Die Freiwilligen Feuerwehren sind keine Vereine, sie sind „Körperschaften öffentlichen Rechts“

Im Gesetzesblatt scheint die Feuerwehr nicht als Verein auf, sondern als eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. So ist das Wesen Feuerwehr und ihre Tätigkeit genau gesetzlich verankert. Die Feuerwehr erledigt ihre Tätigkeiten im Auftrage der Gemeinde und ist dem jeweiligen Bürgermeister unterstellt.

Feuerwehrleute sind die vertrauenswürdigste Berufsgruppe

Wenn es um das Vertrauen der Bevölkerung geht, sind Feuerwehrleute nicht zu schlagen. Die Vertreter dieser Berufsgruppe belegten im Jahr 2016 in der veröffentlichten Studie „Trust in Professions Report 2016“ neuerlich Platz 1.
97 Prozent von 1002 in Österreich befragten Menschen vertrauen den Feuerwehren, geht aus der von Marktforscher GfK durchgeführten Umfrage hervor.

Wir nehmen Ihr Vertrauen sehr Ernst und haben deshalb den Bürgerservice-Bereich auf unserer Homepage eröffnet. Im Laufe der Jahre hat sich dieser Bereich entwickelt und stätig erweitert. Wir bieten Ihnen hiermit einen Überblick der wichtigsten Informationen Rund um unsere Feuerwehr und Ihrer eigenen Sicherheit. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.