Unterabschnitt 4 / Brandeinsatzübung in Dürnkrut

Die Übung fand am Firmenareal der Fa. PÖLL in der Schubertstraße in Dürnkrut statt und es wurde ein Brand in der Spenglerei/Dämmstoffhalle simuliert.

Ein Defekt an einem Elektromotor in der Spenglerei verursachte einen Brand, welcher sich rasant ausbreitete. Ein Angestellter der Fa. PÖLL wurde vermisst und in der brennenden Spenglerei vermutet. Außerdem musste Behälter mit gefährlichen Stoffen aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.

Die FF Dürnkrut war als erste Wehr am Einsatzort und begann sofort mit der Menschenrettung. Mit dem HD Rohr des Tank Dürnkrut wurde durch einen Atemschutztrupp der Innenangriff gestartet um die verletzte Person aus der Dämmstoffhalle zu retten. Der Tank Dürnkrut wurde durch die Pumpe Dürnkrut mit Wasser über den Hydranten in der Schubertstraße versorgt.

Die FF Waidendorf hatte den Befehl mit einem Atemschutztrupp den brennenden Elektromotor in der Spenglerei zu löschen und die gefährlichen Kanister zu bergen. Der Innenangriff erfolgte mittels Hohlstrahlrohr und Loops. Die Wasserversorgung erfolgte über den Tank Waidendorf, welcher von der Pumpe Waidendorf über einen Hydranten nahe der Schlossmauer versorgt wurde.

Während der Löscharbeiten wurde einem der Atemschutzträger plötzlich schwindelig und so musste der von der FF Jedenspeigen abgestellte Rettungs-Atemschutztrupp dem Atemschutztrupp der FF Waidendorf zu Hilfe kommen.

Der Befehl für die FF Jedenspeigen und FF Sierndorf war, die Spenglerei bzw. Dämmstoffhalle von der Ostseite außen mit je einem C-Rohr zu schützen. Die Wasserversorgung erfolgte hier auch über einen Hydranten.

In der Zwischenzeit wurde von der FF Dürnkrut am Gelände des Holzlagers auch ein Atemschutz Sammelplatz errichtet. Danke an das Team der FF Niederabsdorf für die Befüllung der Atemschutzflaschen.

Bei dieser Übung waren ca. 40 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Auch Vize-Bürgermeisterin von Dürnkrut Marina Martinz war bei der Übung vor Ort.

Die Übung wurde neben unserem Unterabschnittskommandanten HBI Franz Stary auch vom Unterabschnittskommandanten des UA5 HBI Karl Mihalovics überwacht und begleitet.

Nach der Übungsbesprechung am Firmengelände der Firma Pöll und einer Betriebs-Besichtigung wurden wir noch von der Firma Pöll zu Getränken und zu „Weinviertel-Burgern“ eingeladen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Ein Drohnenvideo der Einsatzübung folgt!