UA-Übung in der NMS Dürnkrut

Hurra, die Schule brennt!

Das dachten sich wohl zahlreiche SchülerInnen der NMS Dürnkrut, als am 05.11.2021 der Brandalarm ausgelöst wurde. Zum Glück nur zu Übungszwecken.

Angenommen wurde ein Kellerbrand in der NMS, mehrere Kinder galten im Schulgebäude als vermisst. Während ein Atemschutztrupp die Brandbekämpfung vornahm, suchten mehrere Trupps das Gebäude nach Personen ab.

Drei SchülerInnen mussten über die Drehleiter aus dem zweiten Stock gerettet werden und wurden dem Roten Kreuz übergeben. Neben der Drehleiter Zistersdorf unterstützten die Feuerwehren aus Waidendorf, Jedenspeigen und Sierndorf die FF-Dürnkrut. Die FF-Niederabsdorf stand mit dem Atemluftkompressor zum Füllen der Flaschen bereit.

Im Übungseinsatz stand auch das Einsatzleitfahrzeug des Bezirkes, welches mit einer Drohne ausgestattet ist.

Als Übungsbeobachter fungierten Franz Stary und Martin Lehner, welche bei der anschließenden Besprechung mit den Gruppenkommandanten Verbesserungsvorschläge vorbrachten.

Bericht-Text Quelle: https://www.afkdo-zistersdorf.at/2021/11/06/brandeinsatz%C3%BCbung-in-d%C3%BCrnkrut/