Technische Übung (intern)

Am Samstag fand eine technische Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut statt. Die Übung wurde direkt vor dem Feuerwehrhaus abgehalten.

Übungsannahme war eine eingeklemmte Person in einem PKW, welcher sich überschlagen hatte und in Seitenlage stehen blieb. Ziel war die Stabilisierung des Unfallfahrzeugs und eine möglichst schonende Rettung der eingeklemmten Person.

Das Fahrzeug wurde mittels Trapezkeile und Steckleitern stabilisiert, den Zugang für die Rettungskräfte zur eingeklemmten Person, wurde mit dem hydraulischen Rettungssatz ermöglicht.

Zuvor wurde eine theoretische Schulung im Schulungsraum der Feuerwehr abgehalten. Übungs-Ausarbeiter waren Alfred Meissl und Andreas Holic, welche den Kameraden den sicheren Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz näher brachten.

Das regelmäßige Üben mit diesen Gerätschaften ist besonders wichtig, um im Einsatzfall eine schnelle und sichere Menschenrettung bei Notlagen zu gewährleisten.

Die Übungsnachbesprechung wurde im Feuerwehrhaus abgehalten und die Übungsdauer belief sich auf 3 Stunden.