Schadstoffeinsatz an der Donau

Orth an der Donau, 04. August 2023 – In den vergangenen Tagen wurden an den Ufern der Donau in Orth an der Donau starke Öl- und Fettreste in harter Form angeschwemmt. Um diese umweltgefährdenden Schadstoffe zu beseitigen, hat die Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha der VIA Donau den wasserrechtlichen Auftrag zur Reinigung erteilt. Zur Unterstützung bei der aufwändigen Aufgabe werden Boote und Zillen eingesetzt.

Die Einsatzkräfte der Bezirke Bruck an der Leitha und Gänserndorf sind beauftragt, ihre jeweiligen Uferseiten entlang der Donau von der Stadtgrenze Wien bis zur Staatsgrenze Slowakei zu kontrollieren und die Fettreste zu beseitigen.

Hierfür stellen die Einsatzteams Werkzeuge bereit, um die öligen Ablagerungen in Plastiksäcke zu füllen und zu den Übergabestationen in Orth an der Donau und Bad Deutsch Altenburg zu transportieren. Ein wichtiger Bestandteil dieses umweltschützenden Einsatzes ist die Unterstützung der VIA Donau durch die Kräfte aus dem Bezirk Gänserndorf am 04. August 2023 zwischen 13:30 und 18:30 Uhr, um die Fettreste abzutransportieren.

Um den Abtransport der gesicherten Schadstoffe effizient durchzuführen, wurde das Telelader-Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut hinzugezogen. Die Feuerwehrleute sind bereit, ihren Beitrag zu leisten und einen umweltverträglichen Umgang mit den Schadstoffen sicherzustellen.

Die Freiwilligen Feuerwehren und Einsatzkräfte der Bezirke Gänserndorf und Bruck an der Leitha setzen ihre gebündelte Expertise ein, um die Donau-Ufer zu säubern und die Umwelt vor weiterer Kontamination zu schützen. Die Zusammenarbeit von staatlichen Institutionen und ehrenamtlichen Helfern zeigt erneut, wie wichtig und effektiv gemeinsame Anstrengungen im Kampf gegen Umweltverschmutzung sind.