Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlung der FF Dürnkrut fand am Sonntag, den 7. Januar 2024, um 10 Uhr vormittags im Feuerwehrhaus Dürnkrut statt. Dabei wurde über die Tätigkeiten der Feuerwehr im Jahr 2023 berichtet.

Kommandant Baumgartner eröffnete die Sitzung und begrüßte Vizebürgermeister Stefan Istvanek. Die Tagesordnung wurde ohne Einwände angenommen, gefolgt von einem Moment des Totengedenkens.

Baumgartner berichtete über 38 Einsätze, an denen 246 Mitglieder insgesamt 388 Stunden teilnahmen. Es gab zudem 13 Übungen mit 93 teilnehmenden Mitgliedern. Erwähnenswert sind auch die verschiedenen Veranstaltungen wie das Aufstellen des Maibaums und das Feuerwehrfest, welches den größten finanziellen Beitrag leistete. Außerdem wurden im vergangenen Jahr wichtige Besprechungen bezüglich Blackout-Szenarien und dem Neukauf des HLF3-Fahrzeugs durchgeführt. Der Kommandant wies auf die finanziellen Herausforderungen hin, insbesondere auf die Diskrepanz zwischen den jährlichen Zuweisungen der Gemeinde und den Betriebskosten. Geplante Projekte für das Jahr beinhalten den Aufbau eines neuen WC-Wagens und die Fertigstellung einer Blackout-Lichtinsel.

Anschließend führten die einzelnen Sachbearbeiter der Feuerwehr ihre Berichte vor: Alfred Meissl – Nachrichtendienst, Reinhard Wahl – Atemschutz, Andreas Holic – Fahrmeister, Tobias Murzek – Zeugwart, Thomas Norek – Öffentlichkeitsarbeit.

Der nächste Punkt war der Bericht der Kassengebarung von Thomas Norek, der die Finanzen des vergangenen Jahres präsentierte. Auch geplante zukünftige Anschaffungen wie das neue HLF3 oder die Fertigstellung des Blackout-Umbaus wurden thematisiert. Zuletzt wurde aufgezeigt, wie wichtig der Ertrag durch die jährlichen Spendensammlungen in der Bevölkerung ist, und um mehr Engagement seitens der Kameraden gebeten.

Die Kassaprüfer 2023, Vidan Ivkic und Andreas Holic, bestätigten die Ordnungsmäßigkeit der Finanzen. Neue Kassaprüfer wurden ernannt.

Vizebürgermeister Stefan Istvanek lobte das Engagement der Kameraden und kündigte eine gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr an. Es müssen zukünftig Alarmpläne der Gemeinde neu ausgearbeitet werden. Er unterstrich, wie gut der Besuch und die Übung im Kindergarten bei den Kindern ankamen.

Die Termine für das Jahr 2024 wurden ebenfalls genannt:

1. Feuerlöscher-Überprüfung: 10. und 11. Mai
  2. FF-Fest: 21. bis 23. Juni, täglich ab 10 Uhr