Interne ELKOS Statusmeldung Schulung

Am 29. Januar 2024 fand im Feuerwehrhaus Dürnkrut eine wichtige Schulung zum ELKOS-System statt, die von Alfred Meissl geleitet wurde. Die Schulung konzentrierte sich auf die neuen Änderungen im Bereich der Statuscode-Meldungen mittels Funkgerät. ELKOS ermöglicht nun die Übermittlung von Statusmeldungen durch Kurzwahltasten auf den TETRA Funkgeräten.

Zu den wesentlichen Änderungen gehören neue Tastenbelegungen für Statusmeldungen wie „Quittiert“ (für erfolgreiche Alarmierung), „Einsatzbereit Funk“ (nach Abschluss eines Einsatzes einsatzbereit für neue Aufgaben) und „Nicht einsatzbereit“ für abgemeldete Einheiten. Diese Neuerungen erleichtern die Kommunikation und Effizienz bei Einsätzen erheblich.

Für detaillierte Informationen zu den spezifischen Änderungen besuchen Sie bitte ELKOS Statusmeldungen.