Gurtbecherwerkbrand im Lagerhaus Dürnkrut

Am 23.09.2020 kam es um ca. 09:30 Uhr im Lagerhaus Dürnkrut zu einem Brand eines Elevatorfußes. Ein Gurtbecherwerk (auch: Elevator) ist ein mechanischer Stetigförderer und wird für die Senkrechtförderung von Getreide in Siloanlagen eingesetzt.

Durch den Elevatorschacht konnte sich der Rauch nicht nur im Keller- und Ergeschossbereich ausbreiten, sondern bis zu den obersten Etagen des Lagerhausturm vordringen.

Die Kameraden der FF Dürnkrut rückten mit schwerem Atemschutzgerät zum Brandherd im Kellerbereich aus und löschten den Brand mittels Hochdruck-Rohr.

Aufgrund der hohen Gefahr, dass Glut durch die Senkrechtförderung womöglich auch direkt in den Siloschacht eingetreten sein könnte, mussten die eingelagerten Sonnenblumenkerne aus dem Siloschacht zur Gänze ausgelassen werden.

Brandaus konnte bereits nach wenigen Minuten gegeben werden, die anschließende Brandwache hielt bis 13:30 Uhr an.

 
Failed to get data. Error:
Quota exceeded for quota metric 'All requests' and limit 'All requests per day' of service 'photoslibrary.googleapis.com' for consumer 'project_number:870572602339'.