Explosion in Dürnkrut

In Dürnkrut kam es am Sonntagvormittag, kurz nach 8 Uhr, zu einer Explosion in einem Einfamilienhaus.

Die Kameraden der FF Dürnkrut und der FF Waidendorf wurden alarmiert und sind kurz nach der Alarmierung am Einsatzort eingetroffen.

Bei der Explosion wurde eine Bewohnerin verletzt und das Haus vollständig zerstört. Auch bei den benachbarten Häusern kam es zu Schäden, welche aber nicht einsturzgefährdet sind.

EL OBI Josef Baumgartner hat das Einsatzgebiet weitgehend absichern lassen und mit der Rettung der verschütteten Frau, per Spineboard, begonnen. Dabei konnten die Einsatzkräfte einen bemerkbaren Gasgeruch feststellen, obwohl das betroffene Gebäude über keinen Gasanschluss verfügt.

Die verletzte Bewohnerin wurde aus den Trümmern des Hauses gerettet, von den Einsatzkräften des Roten Kreuzes Erstversorgt, und per Notarzthubschrauber „Christophorus 3“ in ein Wiener Krankenhaus geflogen.

Die Drohnen-Piloten der FF Matzen haben, per Drohne des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf, für einen besseren Überblick der Schadenslage gesorgt.

Gas- und Stromzufuhr in der Straße, in der das betroffene Gebäude liegt, wurde seitens der EVN Mitarbeiter vorsorglich unterbrochen und entlüftet.

Anschließend wurde das Gebiet abgeriegelt und vom Bundeskriminalamt untersucht, welche mit der Ursachenforschung beauftragt wurden.

Nach der Freigabe des Areals durch das Bundeskriminalamt, wurden per Telelader provisorisch die Dachbeschädigungen der umliegenden Häuser versorgt.

Der Einsatz konnte am späten Nachmittag, nach der Bergung der Wertgegenstände der verletzten Bewohnerin, beendet werden.