Einsatzserie zum Wintereinbruch

Die Freiwillige Feuerwehr Dürnkrut startete in den Dezember mit einer Serie von Einsätzen, die sich innerhalb von 48 Stunden ereigneten. Der starke Schneefall trug maßgeblich zu diesen Vorfällen bei.

Der erste Einsatz am Freitagvormittag führte die Kameraden zu einer Türöffnung in der Goethegasse. In der Wohnung bestand der Verdacht auf eine verunfallte Person. Bereits anwesend waren Polizeikräfte und das Rote Kreuz. Nachdem die Feuerwehr den Schlüsseltresor geöffnet hatte, konnten sie den Schlüssel an die Rettungskräfte übergeben, und der Einsatz konnte nach kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Am selben Tag gegen 17 Uhr ereignete sich eine Kollision zweier PKWs auf der B40. Die Einsatzstelle erforderte eine Umleitung des Verkehrs, um den Einsatzkräften ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Während sich das Rote Kreuz um die Insassen kümmerte, befreite die Feuerwehr die verunfallten Fahrzeuge von der Fahrbahn. Ein Fahrzeug wurde in einer Feldwegeinbuchtung abgestellt, das andere, auf einem Feld liegen gebliebene Fahrzeug, wurde mittels eines MERLO Teleladers zum Feuerwehrhaus transportiert und sicher abgestellt. Nach Reinigungsarbeiten konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden, und der Einsatz konnte nach etwa 90 Minuten abgeschlossen werden.

Der darauf folgende Einsatz ereignete sich am nächsten Tag gegen 22 Uhr in der Nähe der MHS Dürnkrut. Ein Fahrzeug war auf einem Grünstreifen festgefahren und musste von den Feuerwehrleuten herausgeschoben werden.

An dieser Stelle möchten die Einsatzkräfte darauf hinweisen, dass die Freiwillige Feuerwehr nicht für einfache Bergungsarbeiten zu rufen ist, wenn ein Fahrzeug im Schnee feststeckt.