Dürnkruter Kommando bei Wahl bestätigt

Kommandant Josef Baumgartner und Stellvertreter Ing. Franz Murzek wurden bei der Generalversammlung wiedergewählt.

Am Sonntag wurde im Feuerwehrhaus Dürnkrut unter Einhaltung der derzeit geltenden Pandemie-Maßnahmen die Mitgliederversammlung der FF Dürnkrut abgehalten. Die Kameraden wurden vor Beginn von Dr. Walter Lux und Dr. Andrea Klinger auf COVID-19 getestet.

Zu Beginn der Generalversammlung wurde Bilanz aus dem Jahr 2020 gezogen.

Der Kommandant Josef Baumgartner brachte die Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstatistiken vor:

Die ehrenamtlichen Mitglieder rückten insgesamt zu 21 Einsätzen aus. Im Zuge des March-Hochwassers im vergangenen Jahr, wurde tagelang mehrfach täglich der Zustand der gesamten Dammanlage im Bereich von Dürnkrut von den Kameraden kontrolliert und begutachtet. Am Ende des Jahres fuhr die Feuerwehr Dürnkrut, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dobermannsdorf, nach Kroatien im Zuge einer Katastrophenhilfe nach den schweren Erdbeben.

Neben den Einsätzen wurden 5 Übungen sowie 130 andere Tätigkeiten abgehalten. Der Grund für die niedrige Anzahl ist die weltweiten Pandemie und den dazugehörigen notwendigen Maßnahmen .

Unser wichtigstes Ziel ist weiterhin die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Dürnkrut aufrecht zu erhalten, um den Schutz der Bevölkerung gewährleisten zu können. Deshalb wurde auf einen Großteil, der sonst notwendigen Übungen, verzichtet.

Insgesamt leisteten die Florianis 1539 Stunden freiwilligen Dienst.

Bei der anschließenden Wahl wurde das derzeitige Kommando, bestehend aus Kommandanten Josef Baumgartner und stellvertretenden Kommandanten Ing. Franz Murzek, erneut gewählt. Weiters wurde Ing. Thomas Norek wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt.

Im Anschluss gratulierte der Wahlleiter, Bürgermeister Herbert Bauch, dem Kommando und lobte die Feuerwehrmänner an.

Am Ende der Generalversammlung wurden Roman Reischütz zum Ehren-Oberverwaltungsmeister, Alfred Meissl zum Löschmeister, Vidan Ivkic zum Hauptfeuerwehrmann sowie Max Baumgartner, Tobias Murzek, Szabo Zoltan, Wagner Rene und Christian Höbarth zum Oberfeuerwehrmann befördert.