KFZ-Unfall auf der B49-Landesstraße in Dürnkrut

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, ereignete sich um 00:20 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der B49 kurz vor Dürnkrut. Ein BMW kam von der Fahrbahn ab, krachte durch einen Telefonmasten und mehrere Bäume, überschlug sich und kam auf einem Feld seitlich zum Liegen. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde dabei eingeklemmt und konnte das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen.

Die Rettungskräfte wurden umgehend alarmiert und rückten mit drei Fahrzeugen zum Unfallort aus. Die Freiwillige Feuerwehr Dürnkrut, die Freiwillige Feuerwehr Waidendorf und die Freiwillige Feuerwehr Stillfried an der March wurden zur Unfallstelle gerufen. Auch zwei Polizeiwagen waren im Einsatz.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Fahrzeug zunächst gesichert, um ein Umkippen zu verhindern. Die Unfallstelle wurde großflächig ausgeleuchtet, um eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen. Anschließend öffneten die Feuerwehrleute mittels hydraulischem Rettungssatz das Dach des Fahrzeugs, um den eingeklemmten Fahrer befreien zu können.

Die Rettungskräfte übernahmen den Verletzten, um medizinische Maßnahmen zu treffen. Ein Notarzthubschrauber des Christophorus Flugrettungsvereins wurde angefordert, um den Verletzten in ein Krankenhaus für die weitere Behandlung zu transportieren.

Nach der Rettung des Unfallopfers wurde das Unfallfahrzeug von der FF Dürnkrut mittels LAST geborgen und abtransportiert. Die Einsatzkräfte reinigten anschließend die Unfallstelle und beseitigten die Trümmer.

Die Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Polizisten leisteten an diesem Abend schnelle und professionelle Hilfe, um den Verletzten aus seiner misslichen Lage zu befreien. Insgesamt dauerte der Einsatz etwa zwei Stunden.

Das könnte dich auch interessieren …